Nach zweieinhalb Jahren coronabedingter Abstinenz konnte die Tanzsportabteilung am 09. April mit den Bewohnerinnen und Bewohnern endlich wieder einen Tanztee feiern – allerdings anders als bisher gewohnt. Statt im größeren Kreis mit allen Bewohnerinnen und Bewohnern findet der Tanztee nun wohnbereichsweise in kleinerer Runde statt. Die Premiere erfolgte im Wohnbereich des Erdgeschosses.
Nach einem Kaffeetrinken wurden Tische und Stühle zur Seite gerückt, und Matthias Dieckerhoff (Begleitender Dienst) und Hermann Brandt von der TSA eröffneten den Tanznachmittag. Aufgrund der augenblicklichen dramatischen Lage wurde in Gedanken ein Friedensgebet in die Welt geschickt: Dazu wurde das „Vater unser“ eingespielt in der Version der bekannten Sängerin Hanne Haller und Anneliese Brandt tanzte hierzu eine vorgegebene Choreografie.
Nach einem Frühlingsgedicht, vorgetragen von Siegfried Hille, begann der Einstieg in den lustigen Teil des Nachmittags mit Franz-Josef Westhoff, der einige Dönekes in plattdeutscher Sprache zum Besten gab. Annelore und Siegfried Hille begeisterten mit ihren Tanzeinlagen wie Langsamer Walzer, Rumba und Discofox ihr Publikum im St. Elisabeth-Stift. Ebenso Grit Hopfe, die nach den Liedern „Rot sind die Rosen“ und „Fischerin vom Bodensee“ ihre Ballettkenntnisse tänzerisch darstellte.
Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden immer wieder zum Tanzen aufgefordert, wer im Rollstuhl saß, wurde geschoben.
Eine weitere Einlage von Annelore und Siegfried Hille war das 2-stimmig vorgetragene Lied „La Pastorella“.
Herr Dieckerhoff führte Regie bei einem Sitztanz. Alle Beteiligten bekamen ein Fähnchen in die Hand, welches im Rhythmus eines Walzertaktes geschwungen werden musste.
Zum Abschluss trug Siegfried Hille das obligatorische Lied „Ich werde 100 Jahre alt“ von Johannes Heesters vor. Die TSA wurde außer den genannten Personen von Ursula Wietfeld tänzerisch unterstützt.
Am Ende der Veranstaltung gab es vom Haus einen leckeren Eierlikör, so dass alle in guter Stimmung den Nachmittag abschließen konnten.
Die Mitglieder der TSA wurden zusätzlich mit einer wunderschönen Rose verabschiedet.
41. Tanztee im St. Elisabeth-Stift